11.-13.03.2011 - IFMA Europa-Cup

Mike Jahr trat an diesem Wochenende als einziger Lokalfavorit zum Muay Thai Europacup an. Er hatte sich sehr gut auf diesen Wettbewerb vorbereitet, denn in jedem Kampf droht das Aus (KO- System). "In den vergangenen drei Monaten drehte sich mein Leben nur um den Sport und meine Arbeit. Die Familie musste viel verzichten und hatte es sicher nicht einfach mit mir", berichtete der Altenburger im Vorfeld. "Ich rechnete mit vier bis fünf Kämpfen, so Mike". Der Titel des Europacup- Sieger sollte kein leicht verdienter werden. Als Favorit gepuscht und mit einen guten Start in das Turnier, sollte es diesmal ein rabenschwarzes Wochenende für Mike Jahr werden. Vor über 1000 Zuschauern, führte der mehrfache Weltmeister einen guten Vorrundenkampf gegen seinen schwedischen Gegner und lag, laut Experten, nach Punkten in Führung. Doch kurz vor Ende des Kampfes landete sein Gegner, durch eine Befreiungsaktion, einen gedrehten Ellenbogen an den Kopf von Mike. Er kniete danach ab, wurde durch den Ringrichter angezählt, die Runde war vorbei und so verpasste Mike das Finale. Der Traum vom Europacup Sieg war somit ausgeträumt, dennoch richtet der Altenburger den Blick nach vorn: "Bei solch internationalen Wettkämpfen und so einem hohen Niveau entscheiden Sekunden über Sieg oder Niederlage und natürlich gehört auch etwas Glück dazu. Aber an diesem Wochenende hatte ich einfach Pech, aber so ist das eben manchmal in diesem Sport", sagte Mike nach dieser Veranstaltung.