2007/2008

 

05.10.2008

Mike Jahr hat für den Boxclub Weißenburg einen weiteren sehr beachtlichen Erfolg eingefahren: Der 29-jährige Halbweltergewichtler kehrte als Süddeutscher Vizemeister aus Friedrichshafen zurück. 

Obwohl das Aushängeschild des Boxclubs Weißenburg wegen beruflicher Beanspruchung nicht so trainieren konnte wie er das wollte, hat er zuletzt für einige positive Überraschungen gesorgt. Nach seiner Bayerischen Vizemeisterschaft Mitte September in Würzburg holte Mike jetzt die Silbermedaille bei den Süddeutschen Meisterschaften in Friedrichshafen am Bodensee. Im Halbfinale besiegte er Andreas Rybke von Blau- Weiß Lahr mit 16:4 deutlich nach Punkten. Im Finale musste er sich allerdings Dominik Braun von Germania Stuttgart mit 15:18 nach Punkten geschlagen geben. Obwohl Mike bei der „Bayerischen" aufgrund einer miserabler Leistung des Kampfgerichts nur Zweiter wurde und damit die direkte Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften 2008 verwehrt wurde, will ihn der Deutsche Boxsportverband (DBV) eventuell nachnominieren. Sollte dies nicht möglich sein, wird ihn der Bayerische Amateur- Box- Verband (BABV) für den „Dolomiten- Cup" in Lienz/Osttirol melden. 

 

13./14.9.2008

Bittere Niederlage für Mike Jahr. Würzburg. Mike Jahr hatte sich für die diesjährigen Bayerischen Meisterschaften viel vorgenommen. Beim schon traditionellen Kirchweih-Boxen in Weienburg konnte er sich noch im Weltergewicht (bis 69 kg) in einem knappen Kampf gegen Artur Gukasow vom Nürnberger Boxclub durchsetzen und die Kampfrichter berzeugen. In Würzburg, dem Austragungsort der diesjährigen Bayerischen Meisterschaften, begann es für Mike Jahr mit einem Freilos recht gut. Im Halbfinale wartete Jacob Okiya vom Boxclub 1. FC Nürnberg. Der sehr bewegliche Nürnberger hatte sich gut auf Mike eingestellt und versuchte mit schnellen Kombinationen Punkte zu sammeln und durch Meidbewegungen Treffer des Altenburgers zu vermeiden. Mike gelang es jedoch durch schnelle ansatzlose Aktionen den Gegner immer wieder zu überraschen und er setzte klare und saubere Treffer. Am Ende der dritten Runde stand der klare Punktsieg fest und der Einzug ins Finale war geschafft. Am Sonntagmorgen stand mit Dalibor Hadrovic vom TSV 1860 München, dem amtierenden deutschen Hochschulmeister, ein starker Gegner im Ring. In der ersten Runde konnte der Münchner nach dem ersten Abtasten durch gute Deckungsarbeit und Einzelschlägen einen Zweipunkte-Vorsprung erarbeiten. In der zweiten Runde erhöhte Mike Jahr das Tempo und konnte mit seinen schnellen Kombinationen und sicheren Treffern den Rückstand aufholen und verschaffte sich erneut einen Zweipunkte-Vorsprung. Die dritte Runde verlief mehr als kurios. Trotz mehrfacher Treffer auf beiden Seiten mit Vorteilen für den Altenburger kam es innerhalb der ersten anderthalb Minuten zu keinerlei Punktwertung. Innerhalb von nur 45 Sekunden hatte der Münchner nach einem Schlagabtausch seinen Rückstand aufgeholt und sollte sogar 6 Punkte Vorsprung erboxt haben. Der den Kampf bestimmende Mike Jahr versuchte den Rückstand aufzuholen, setzte noch weitere Treffer, welche jedoch nicht zu Punkten führten. Bei der im Einsatz befindlichen Punktmaschine müssen mindesten drei Kampfrichter innerhalb einer Sekunde gleichzeitig den roten oder blauen Knopf dürcken. Der Altenburger verlor laut Punktwertung der Kampfrichter, bei einem optisch ausgeglichenen Kampf, die letzte Runde mit 2:10 Punkten. Nicht nur bei den Betreuern von Mike rief eine solche klare Punktwertung Kopfschütteln hervor, da sie nicht den tatschlichen Verlauf des Kampfes widerspiegelte. Trotz dieser kuriosen Bewertung ist Mike Jahr 2008 Bayrischer Vizemeister im Halbweltergewicht (bis 64 kg) und brennt darauf die Kampfrichter in seinen nächsten Kämpfen von seinen Stärken zu überzeugen. 

 

13.07.2008

Nach 6-monatiger Pause gibt es Neuigkeiten von Mike Jahr. Aufgrund der beruflichen Situation und vielen Lehrgängen war eine Wettkampfpause notwendig. An diesem Wochenende jedoch wurde diese beendet. In Treuchtlingen in Bayern kam es zum Vergleichskampf zwischen Jahrs Boxclub Weissenburg (Bay.) gegen die Boxstaffel Dortmund-Mengende. Den letzten Kampf dieser Veranstaltung im Halbweltergewicht bestritt Mike Jahr, der berufsbedingt nach über 6 Monaten erstmals wieder im Ring stand. Von einer Unsicherheit konnte jedoch im Treuchtlinger Festzelt niemand etwas bemerken. Sicher und versiert fand der Altenburger in den Kampf und demonstrierte seine Klasse vor einem fachkundigen Publikum. Die Freude am Boxen konnte man förmlich spüren. In der Defensive boxend gelang es ihm, die Aktionen des Westfalenmeisters Marcin Onak für eigene Angriffe zu nutzen. Geschickt nutzte er die Räume, zeigte eine größere Flexibilität bei den Schlagvarianten und fand immer wieder Lücken in der Deckung des Gegners. Mit harten präzisen Leberhaken setzte er dem mit über 70 Kämpfen keinesfalls unerfahrenen Dortmunder zu und gab den Kampf nicht mehr aus der Hand. Folgerichtig und auch fair vom Gegner anerkannt lautete nach der 4. Runde das einstimmige Urteil Sieg nach Punkten. 

 

15.12.2007

Schweiz. Basel. Mike Jahr siegt auf der Swiss Las Vegas 2. Mike Jahr trat einmal mehr in der Schweiz im Thaiboxen an. In der mit über 400 Besuchern sehr gut gefüllten Basler Messehalle fand die 2. Swiss Las Vegas Fightnight statt. Die Veranstalter konnten mit dem Hauptsponsor Grand Casino Basel bei der Auswahl der Kämpfer auf die besten Thaiboxer Europas zurückgreifen. In der Gewichtsklasse bis 67 kg musste sich Mike mit dem Schweizer Meister von 2006 Joseph Pinto auseinandersetzen. Der beim DADO GYM Zürich ausgebildete Schweizer versuchte ab Beginn seine Gewichts- und Reichweitenvorteile zu nutzen. Mike Jahr, der nur 64,7 kg auf die Waage brachte, gelang es jedoch die Initiative zu übernehmen und er gestaltete den Kampf aus der Ringmitte. Trotz der fehlenden Frische und des sich nicht einstellenden Distanzgefühls setzte Mike Jahr die klareren Treffer und fand immer eine Antwort auf die Aktionen des Gegners. Durch cleveres Kampfverhalten gelang es ihm immer wieder deutliche Treffer zu landen. In der dritten Runde steigerte der Altenburger nochmals das Tempo und überforderte seinen Schweizer Gegner, der sich in der 3. Minute der letzten Runde nach einem Wirkungstreffer in den Schlussgong rettete. Dieser Auftritt, der live im Schweizer Fernsehprogramm U1 übertragen wurde, ist ein weiterer Schritt in Richtung Titelkampf für den Altenburger.
Weitere Infos unter: www.swisslasvegas.tv

13.-14.10.2007

Bayrische Meisterschaften. Mike Jahr erreicht nach souveränem Sieg im Viertelfinale das Halbfinale. Dort traf Jahr auf den mehrmaligen Deutschen- und Vize Militär Meister im Boxen, Sergej Haan. Nach einem guten Kampf verlor Mike Jahr nach Punkten.

19.August 2007

Boxen. Weißenburg.
Zur Weißenburger Kirchweih stand M. Jahr in einem Vergleichskampf gegen Bayer Leverkusen 04 im Ring. Im letzten Kampf musste sich Mike Jahr im Weltergewicht in einer ungewohnten höheren Gewichtsklasse mit dem Oberliga Boxer Gabriel Gilazan auseinandersetzen. Dieser versuchte seine Gewichtsvorteil in der ersten Runde auszunutzen und drängte überfallartig auf eine Entscheidung. Der Altenburger musste harte Treffer nehmen und es gelang nur durch seinen guten Trainingszustand und seinen Zähigkeit, diese gefährliche Phase des Kampfes zu überstehen. Erst in der zweiten Runde gelang es Mike, sich auf den Rechtsausleger einzustellen und durch eingespielte Konter die Trefferhäufigkeit auf seine Seite zu bringen. Mit gebotener Sicherheit agierte er immer überlegener und konnte die folgenden Runden für sich entscheiden. An dem hart erkämpften Punktsieg gab es aus diesem Grunde keine Bedenken.

22.Juli 2007

Pappenheim. Boxen. Zum einem außerordentlichen Kampf kam es am 22. Juli 2007 gegen den Ungarn Arpad Klasz. Dieser junge Kämpfer belegte bei den Europameisterschaften der Junioren den 3. Platz und boxte mit einer Schnelligkeit und einem Distanzgefühl, die diese Leistung und seinen aus über 90 Kämpfen bestehenden Kampfrekord nur bestätigen konnte. Immer wieder versuchte der auch in der Nationalmannschaft startende Ungar Mike Jahr zu unbedachten Angriffen zu reizen, um seine Konterfähigkeit einzusetzen. Mike ließ sich jedoch nicht locken, konnte aber nur im Nahkampf Vorteile gewinnen. In der vierten Runde ließ die Konzentration des Ungarn durch mangelnde Kondition merklich nach und der Altenburger konnte sich diese Runde sichern. Letztendlich entschieden die Kampfrichter auf Unentschieden, was dem Kampfverlauf absolut entsprach. 

8.Juli 2007

Treuchtlingen. Boxen. Am vergangenen Wochenende startete Mike Jahr für den Boxclub Weißenburg in einem Vergleichskampf gegen den WVV Würzburg. In dem mit über 400 Besuchern gut gefüllten Festzelt konnte sich der Boxer aus dem Altenburger Land gut in Szene setzen.
Im letzten Kampf dieser Veranstaltung traf Mike Jahr im Halbweltergewicht auf Rosanov vom WVV Würzburg. Dem Altenburger gelang es, nach dem ersten Abtasten sofort mit klaren und schnellen Kombinationen die Initiative zu übernehmen. Diese ließ er sich auch nicht mehr nehmen. Er bestimmte den Kampf sicher aus der Ringmitte und konnte wiederholt mit sehenswerten Kombinationen Treffer setzen. Der erfahrene Würzburger versuchte durch geschickte Konter den Kampf noch zu drehen. Am klaren Punktsieg des Altenburgers konnte dieses Aufbegehren jedoch nichts mehr ändern.

23.Juni 2007

Thaiboxen. Schweiz. Luzern. Mike Jahr besiegt Schweizer Meister.
Im Rahmen der 5. Knockout Fightnight in der Luzerner Horwerhalle, die Mike Jahr mittlerweile zu Recht als sein zweites Wohnzimmer bezeichnen kann, traf er auf den Schweizer Gery Weber.
Dieser Kämpfer trainiert beim Golden Dragon Basel und ging als Schweizer Meister im Thaiboxen selbstbewusst in diesen Kampf. In der ersten Runde hatte der Altenburger anfangs Probleme, sich auf die Rechtsauslage des Gegeners einzustellen. Doch bereits in der zweiten Runde musste der Schweizer dem hohen Tempo von Mike und dessen taktischer Umstellung in der Ringpause Tribut zollen und hatte mehrere harte Treffer und Kicks zu verdauen. Es zeigte sich hier erneut, dass sich die harten Trainingseinheiten in der Vorbereitung durch eine bessere Kondition und Explosivität bezahlt machen. Insbesondere das spezielle vor dem Kampf intensivierte Kicktraining musste Gery Weber schmerzlich spüren.
Mike gelang es einen enormen Druck aufzubauen, ohne jedoch die Übersicht und Sicherheit aufzugeben. Diesem konnte der Schweizer in der dritten Runde nur noch sporadisch etwas entgegensetzen und rettete sich durch den Gong vor einer KO-Niederlage. Durch diesen Sieg ist der sportliche Weg für den Altenburger für einen Europameisterschaftskampf begradigt. Soweit es dem Team um Mike Jahr gelingt, die finanziellen Voraussetzungen zu schaffen, könnte dieser Kampf unter Umständen in Altenburg stattfinden. Im Hinblick auf Tradition der Boxkämpfe im „Pflug“ wüsste das Altenburger Publikum dies sicherlich zu schätzen.

14.April 2007

Mike Jahr siegt in der Schweiz und empfiehlt sich für einen Titelkampf 
Zürich. Am vergangenen Samstag, den 14.04.2007 war es für Mike Jahr endlich wieder Zeit sein Können im Thaiboxen zu zeigen. In der harten Vorbereitung boxte er sogar im Oberliga – Aufstiegkampf für den Boxclub Cottbus gegen Bayer Leverkusen. Dort musste er sich noch gegen den Westdeutschen Meister Gadgas Güler nach Punkten geschlagen geben.
Im Rahmen der 4. Knockout Fightnight im Züricher Volkshaus hatte sein Manager Thomas Hladky wieder einen sehr starken Gegner aus Rumänien eingeladen. Sorin Gradjdean bestritt bisher 10 Profikämpfe von denen er 8 durch KO gewinnen konnte. Dass ihm dies überwiegend mit einer knallharten schnellen Rechten Geraden gelang zeigte sich bereits am Anfang der ersten Runde. Es gelang Mike jedoch dieser gefährlichen Waffe aus dem Weg zu gehen und seine eigenen Stärken durchzusetzen. Mit blitzschnellen Kombinationen und einem sehr hohem Tempo gelang es Mike Jahr in der zweiten Runde die Initiative zu übernehmen. Insbesondere in einer ausgezeichneten Defensivearbeit mit gut angesetzten Kontern wurde er zunehmend kampfbestimmend. In der dritten Minute der zweiten Runde war der Rumäne durch Körpertreffer schwer angeschlagen, konnte sich aber nach der Unterbrechung wegen einem versehentlichen zu Tief angesetzten Kick wieder erholen. In der dritten Runde ließ sich Mike Jahr durch den anstürmenden Rumänen nicht in Schwierigkeiten bringen. Es gelang ihm die überhasteten Angriffe für eigene Aktionen zu nutzen und den Punktevorsprung zu sichern. Am Ende stimmten alle drei Kampfrichter einstimmig für den Altenburger. Damit hat sich Mike Jahr erneut in den Ranglisten nach vorn geschoben und ist der Möglichkeit eines Titelkampfes näher gerückt. Dem Veranstalter Thomas Hladky ist es wieder gelungen eine hochwertige Kampfveranstaltung mit über 1.000 Zuschauer zu organisieren und mit harten und technisch guten Kämpfern zu bestücken. Die Kämpfe werden erneut im Schweizer Privatsender U1 TV übertragen.
Mehr unter www.abg-net.de

24./25.Februar 2007

Mike Jahr gelingt Titelverteidigung 
Auch in diesem Jahr startete Mike Jahr für den Boxclub Weissenburg i.B. bei den Fränkischen Meisterschaften. Als Titelverteidiger im Halbweltergewicht bis 64 kg konnte sich Mike im Halbfinale gegen Andreas Jung vom BSV Obernburg durchsetzen. Im Finale traf er wie im Vorjahr auf Jens Roßmeisl vom eigenen Boxclub. Trotz oder gerade wegen dem Wissen um die Stärken und Schwächen des Gegners entwickelte sich ein hartes Gefecht, das auf einem technisch sehr hohen Niveau geführt wurde. Beide zeigten alles was modernes Amateurboxen ausmacht, Schnelligkeit, ein gutes Auge, flüssige Kombinationen und variable Schlaghärte. Letztlich waren ein besseres Distanzgefühl und ein größeres Schlagrepertoire ausschlaggebend und Mike Jahr wurde nunmehr zum dritten Mal Franken-Meister im Halbweltergewicht.
Mehr unter www.abg-net.de

3.Februar 2007

Mike Jahr startete bei der 2. Neubrandenburger Fightnight mit einem Thaiboxkampf in die neue Saison.Im sechsten Kampf traf Mike Jahr aus Altenburg im Halbweltergewicht auf den für Hamburg startenden Rumänen Razvan Cocia. In dem auf 5 x 3 min angesetzten Kampf musste der Altenburger schon in den ersten Minuten seine ganze Erfahrung einsetzen, um den anstürmenden Rumänen unter Kontrolle zu halten.Noch in der zweiten Minute der zweiten Runde gelang dem Altenburger erneut eine Knietechnik zum Körper des Rumänen, der sich diesmal davon nicht mehr erholen konnte.
Mit diesem erfolgreichen Profi - Debüt in der WKN – World Kickboxing Network gelang Mike Jahr ein großer Sprung nach oben in der Rangliste dieses Verbandes.
Mehr unter www.abg-net.de

20.Januar 2007

Bei der diesjährigen Sportlerumfrage der OVZ belegte Mike Jahr mit 1277 Stimmen den dritten Platz. Herzlichen Dank an alle Wähler!