2009/2010

 

23. - 30.10.2010 - Weltmeisterschaft  Schottland 2010

Das Meadowbank Sports Centre im schottischen Edinburgh werden Mike, wie auch seine Trainer und die gesamte deutsche Nationalmannschaft, garantiert in bester Erinnerung behalten. Die Wette hatte Mike verloren und er musste wohl oder übel nach der WM in Schottland im karierten Schottenrock und weißen Kniestrümpfen in München aus dem Flugzeug steigen. Doch diese Wette verlor der Altenburger Athlet gern. Denn bei den diesjährigen WKA World Championship auf der britischen Insel erweiterte er seine stattliche Erfolgsbilanz um zwei weitere Weltmeistertitel. Im Amateur- Kickboxen und im Thaiboxen setzte er sich, einschließlich jeweils im Finale, gegen seine Konkurrenten durch und ist nun fünffacher Welttitelträger. Damit dürfte Mike der wohl erfolgreichste Sportler des Altenburger Landkreises - gemessen an Weltmeistertiteln - überhaupt sein.

  

"Im Vorfeld der WM habe ich selbst nicht einmal fest an eine Teilnahme geglaubt, geschweige denn an eine Titel, denn ich war geraume Zeit verletzt und 4 Wochen vor der WM hatte ich mir auch noch die Nase gebrochen", sagte Mike, der sich riesig über das doppelte Gold freute. Seinen letzten WM- Titel gewann er 2006 und dazwischen liegt eine Spanne, in der sich auch diese Sportarten weiterentwickelt haben. Aus beruflichen Gründen und mit den damit verbunden Zielen, ergab es sich eher zufällig, das Mike in den Jahren nach 2006 eher mehr Kämpfe im Amateurboxen absolvierte als im Thaiboxen bzw. Kickboxen. "Das war eigentlich so nicht geplant gewesen aber ich habe dadurch im Boxen große Fortschritte gemacht und konnte mich somit zu einem kompletteren Kämpfer im Thaiboxen bzw. Kickboxen entwickeln." Diese positive Entwicklung im Boxen verdankt er vor allem seinen Boxtrainern vom SV Gerstenberg und BC Weißenburg.

  

Mit dem Ziel sich ab 2010 wieder mehr auf das Thaiboxen/Kickboxen zu konzentrieren, war somit eine gute Entscheidung. Zudem machten Vorbereitungswochen in Thailand und in der Schweiz mit seinem Förderer Thomas Hladky (Profiweltmeister sowie K-1 Kämpfer) sowie Trainingswochen in Zinnowitz und Dresden bei seinem Bundestrainer Ronny Schönig, fit für die WM. Des Weiteren absolvierte Mike diverse Qualifikationsturniere für die WM und bestritt zur Vorbereitung Kämpfe im Thaiboxen sowie im Boxen.

  

Zum Kickboxtitel (65kg) gelangte Mike am Ende im Finale über den Kanadier Hachey durch vorzeitigen Abbruch in der dritten Runde und im Thaiboxen setzte er sich im Titelkampf gegen den US-Amerikaner Melts durch, nachdem dieser durch mehrfache Körpertreffer vom Ringrichter ausgezählt wurde." All meinen Trainern und Förderern, die mich seit Jahren bei der Ausübung meines Sports unterstützen, gilt mein herzlichster Dank." sagt Mike. Denn ohne sie wäre vieles nicht möglich.

 

15.08.2010 - Boxvergleichskampf im Kirchweihzelt 

Ein "Finale furioso" beim 14:10- Erfolg des BC Weißenburg:

Es war ein heißer Kampf, den sich der Boxclub Weißenburg und eine, mit schweizer, italienischen und holländischen Athleten verstärkte, Riege des BC Papenburg am Sonntag im Weißenburger Kirchweih- Festzelt geliefert haben: Die zwei Frauen- und zehn Männerkämpfe boten Spannung pur und ein positives Ende für die Gastgeber: Vor knapp 600 Zuschauern gewannen die Weißenburger den Vergleichskampf mit 14:10 Punkten. Die Trümpfe des BC Weißenburg, allen voran Mike Jahr, stachen mit sehr guten Leistungen hervor. Der Halbweltergewichtler war seinem Gegenüber Thulasi Thurumanlingam vor allem in technischer Hinsicht überlegen und landete etliche klare Treffer. Der BC Weißenburg Vorsitzende Heiner Pauckner freute sich nach dem Kampf nicht nur über den Gesamtsieg, sondern auch über das hohe Niveau der Boxmatinee, für das die Zuschauer auch entsprechenden Beifall spendeten.

 

26.06.2010 IDM-Titel und Punkte für WM-Start

Mike hat die internationale deutsche Meisterschaft der Amateure im Kickboxen gewonnen. Nach seinem souveränen Erfolg bei der süddeutschen Meisterschaft erkämpfte sich der Zeitsoldat nicht nur einen weiteren Siegerpokal, sondern auch wertvolle Punkte für die Qualifikation zur diesjährigen Kickboxweltmeisterschaft. In den Jahren 2005 und 2006 triumphierte Mike bereits bei den Weltmeisterschaften in Kanada und Spanien. Mit einer weiteren WM- Teilnahme will er seine fast zwei Jahrzehnte dauernde Laufbahn im Kampfsport erneut krönen. Mit einem Freilos für die erste Runde stand der gebürtige Altenburger, der seit 2005 auch schon mehr als 30 Amateurboxkämpfe absolvierte, bereits im Halbfinale der internationalen deutschen Kickbox- Meisterschaft. In diesem Kampf traf er seinen Gegner mit einer rechten Geraden derartig heftig, dass er schon in der ersten Runde vorzeitig durch K.O. gewann. Auch im Folgenden Finale musste Mike nicht über die volle Distanz gehen, da sein Gegner verletzungsbedingt aufgeben musste. Somit erreichte er seine beiden Ziele, den ersten Platz und die Wertungspunkte für die WM, obwohl es aus sportlicher Sicht kein zufriedenstellendes Turnier für den ehrgeizigen Kampfsportler war. Ein weiteres Qualifikationsturnier für die WM folgt im September in Dresden. Bei einem weiteren Sieg hätte Mike die Qualifikation geschafft. Zur Vorbereitung wird er auch die bayerische Meisterschaft im Amateurboxen ins Visier nehmen, die er 2009 sogar gewinnen konnte.

 

12.06.2010 - Skatstadtmarathon 

Beim zweiten Skatstadtmarathon in seiner Heimatstadt Altenburg konnte Mike wieder einen großen Erfolg für sich verbuchen. Unter insgesamt 2126 Läufern gewann der Zeitsoldat wie im Vorjahr bei den Männern M30 den angesetzten Alte-Ziegellei-Halbmarathon mit einer Zeit von 1:28:10 Stunde. In der Gesamtwertung reichte es für einen beachtlichen fünften Platz. Da die Altenburger Kampfsportler das Lauftraining allein zur allgemeinen Konditionierung durchführen, ist diese Platzierung umso höher einzuschätzen.

 

30.05.2010 - Sieg des BC Weißenburg 

Zu einem vollem Erfolg wurde der Auswärtsstart des Boxclubs Weißenburg beim Oberpfälzischen Traditionsverein BC Schwandorf. Anlässlich des dortigen Volksfestes wollten ca.800 Zuschauer die aus Weißenburger Sicht zum Teil hochklassigen Kämpfe sehen. Im Elite-Weltergewicht kam es zu einem sehenswerten Fight zwischen dem Bayernmeister und Kickbox-Weltmeister Mike Jahr vom BC Weißenburg und Waldemar Maile aus Schwandorf. Beide Kämpfer brannten ein regelrechtes Feuerwerk im Ring ab und schenkten sich wahrlich nichts. Je länger der Kampf dauerte, desto überlegener und druckvoller wurden die Aktionen des Athleten vom BC Weißenburg. Am Ende waren auch die vielen Zuschauer der Meinung, dass mit Mike Jahr der bessere Mann den Kampf zu Recht gewonnen hatte. Am Ende stand es 12:4 für den BC Weißenburg. Das wichtigste für das Trainerteam und die Verantwortlichen des Vereins, an der Spitze Vorstand Heiner Pauckner, waren dabei die gezeigten Leistungen. Die Leistungskurve zeigt nach oben, was für die anstehenden Aufgaben zuversichtlich stimmt.

 

22.05.2010 - Mike Jahr erfolgreich

Am Samstag, den 22.05.2010 fand in Diepoldsau eine Thai- und Kickboxgala statt. Mike Jahr vertrat an diesem Abend das T.K.B.C.-Luzern gegen Enrico Lauricella vom Thaibox Club Singen. Er dominierte den Kampf über die ganze Distanz von 5 Runden und schaffte es sogar seinen Gegner in der 4. Runde durch einen Leberhaken zu Boden zu bringen. Somit wurde Mike einstimmig zum Sieger geehrt. Eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass er seit über einem Jahr nicht mehr als Thaiboxer im Ring stand.

 

April 2010 - Trainingsreise nach Thailand  

Vom 03.03.2010 bis 22.03.2010 absolvierte Mike Jahr ein Trainingscamp in Thailand, dem Mutterland des Thaiboxens, mit dem K-1 Kämpfer und Profi-Weltmeister Thomas Hladky aus der Schweiz, sowie weiteren Trainingskameraden aus dem T.K.B.C.- Luzern. Die Gründe dieser Reise waren zum einen neue bzw. andere Trainingsmethoden/ Trainingsanreize kennen zu lernen, sowie Erfahrungen mit Thailändischen Trainigspartnern auszutauschen. Weiterhin sollte der Aufenthalt die Vorbereitung bzw. den Start, für das Wettkampfjahr 2010 bieten, denn  in diesem Jahr möchte Mike seinen Schwerpunkt wieder in Richtung Thaiboxen/ Kickboxen legen. In den letzten 2 Jahren war Mike zu 80% im Boxen aktiv. Mike ist nach seiner ersten Trainingsreise nach Thailand, trotz Verspätung wegen dem Vulkanausbruch auf Island, wohlbehütet und gesund nach Hause zurückgekehrt.

 

06.03.2010 - Starker Saisonstart für Mike Jahr  

Kickboxen, K-1: Altenburger wird zweifacher Süddeutscher Meister

Einen furiosen Start in die neue Wettkampfsaison feierte der Spitzenathlet Mike Jahr vom Seidokaikan Karate e.V. , bei der Süddeutschen Meisterschaft in Mitteleschenbach/ Bayern. Im Halbweltergewicht bis 63,5 kg startete der Altenburger Kampfsportler in den Disziplinen, Vollkontakt Kickboxen sowie Kickboxen nach K-1 Regeln. In beiden Kategorien konnte Mike Jahr sein hohes technisches Niveau und seine umfangreiche Kampferfahrung im Wettkampfsport unter Beweis stellen. In 4 Kämpfen ging er als klarer Sieger hervor, wobei seine Gegner mehrfach nach Wirkungstreffern angezählt werden mussten. Den Finalkampf des Turniers nach K-1 Regeln, entschied er sogar vorzeitig durch KO. Nach 2 jähriger Wettkampfabstinenz im Kickboxen und erfolgreichen Ausflug in das olympische Boxen, mit seinem Partner dem Boxclub Weißenburg, machte der 2 fache Amateurweltmeister von Kanada 2005 und Spanien 2006 hiermit einen gelungenen Wiedereinstieg im Wettkampfgeschehen in seiner Paradedisziplin. Nach diesem erfolgreichen Turniersieg möchte sich der Altenburger Zeitsoldat erneut im Sportjahr 2010 an die Weltspitze des Kickboxsportes kämpfen. 

 

12-13.09.2009 - Bayerisches Halbweltergewicht im Boxen, fest in Altenburger Hand 

Die mit 700 Besuchern gut gefüllte Oberpfalzhalle in Schwandorf war am Sonntagnachmittag die Bühne für eine Kür des Altenburger Boxers. Sehr intensiv hat sich Mike auf die diesjährige Bayerische Meisterschaft im Boxen vorbereitet. Mehrere Kämpfe und ein Trainingswochenende im italienischen Tirol legten den Grundstein für den Erfolg bei dieser Meisterschaft. Mike zeigte sich schon im Achtelfinale gegen Loska vom Boxfit Regensburg sehr konzentriert und zielstrebig, vermied Treffer, agierte schneller und entschlossener und gewann mit 13:1 Punkten deutlich. Im Viertelfinale wartete Hans Schöfer der mit 1,80 Meter ein Riese in dieser Gewichtsklasse ist. Doch es gelang dem Münchner nicht seinen Reichweitenvorteil zu nutzen, vielmehr setzte Mike klare und harte Wirkungstreffer über die Deckung des Gegners hinweg. In der dritten Runde beendete der Ringarzt das ungleich gewordene Gefecht. Mit Florian Hadry vom BC Piccolo Fürstenfeldbruck traf Mike im Halbfinale auf einen bekannten Gegner. Bereits vor vier Wochen standen sich beide im Ring gegenüber. Aber auch diesmal gelang es Hadry nicht den Altenburger in Bedrängnis zu bringen. Zu statisch und unbeweglich trug er seine Angriffe vor und wurde immer wieder von Mike ausgekontert. Den klaren 11:6 Punktsieg und den Einzug ins Finale konnte er somit nicht verhindern. 

Im Finale stand Mike mit Johannes Winter ein Vereinskollege vom Boxclub Weißenburg gegenüber. Aus etlichen Runden im Sparring, auch zur Vorbereitung dieser Meisterschaft, kennt man alle Stärken und Schwächen des Gegners und so kam es zu einem ausgeglichenen Kampf auf einem technisch sehr hohen Niveau. Mike übernahm die Führung des Kampfes, doch es gelang Johannes Winter, der defensiv sehr stark ist, keinen Treffer zuzulassen. Am Ende der ersten Runde lag der Altenburger mit 0:2 Punkten im Rückstand. Erst in der zweiten Runde gelang es Mike klare Treffer zu setzen und er konnte den Kampf auf 3:3 ausgleichen. Die dritte Runde blieb bis 15 Sekunden vor dem Schlussgong unentschieden, erst da gelang Mike Jahr der entscheidende Punkt. Mike betont dazu: „Meine Wurzeln liegen im Vollkontakt- Karate, erst später kam ich dann zum Kick.-und Thaiboxen. Somit ist dieser Erfolg, im reinen Amateurboxen, schon etwas Besonderes für mich!" 

Damit gelang dem Altenburger Athleten das Novum, den Bayrischen Meistertitel in Halbweltergewicht (-64 kg) in der Männerklasse zu erringen. 

 

16.08.2009 - Boxvergleichskämpfe gegen BC Stralsund

Mike Jahr in guter Form 
Die jährliche Kirchweih in Weißenburg ist immer mit erstklassigen Boxvergleichskämpfen, durch den Box-Club Weißenburg, verbunden. Auch diesmal bot der Altenburger Kampfsportler, der für den BC Weißenburg startete, den über 650 Zuschauern im Festzelt sehr guten Boxsport. Der Drittplatzierte der deutschen Juniorenmeisterschaft, Phillip Grabow, war der richtige Prüfstein für Mike. Der mit einer abklingenden Erkältung in den Kampf gehende Altenburger musste sich zu Beginn den druckvollen Angriffen des Stralsunders stellen, konterte jedoch geschickt und ließ den Gegner ins Leere laufen. Im Laufe des Kampfes wurden die Schnelligkeitsvorteile und die größere Variabilität immer deutlicher. Insbesondere die Aufwärtshaken trafen zielgenau und nach einem Körperhaken am Ende der ersten Runde wackelte der Gegner und wurde nur wegen einer kurzen Unaufmerksamkeit des Ringrichters nicht angezählt. Die immer folgenden Schlagkombinationen im Rückwärtsgang und im seitlichen Ausweichen sorgten für klare Treffer. Phillip Grabow gelang es trotz intensiven Bemühens nicht, den Altenburger zu stellen. Mike konnte auch in der dritten Runde das hohe Tempo halten und siegte einstimmig nach Punkten. Mike bewies durch diese Vorstellung seine gute Verfassung und eine ansteigende Form vor den diesjährigen Saisonhöhepunkt, die Bayrische Meisterschaft. 

 

26.07.2009 - Mike Jahr bereit für neue Herausforderung

Nach einer längeren Verletzungspause meldete sich Mike im Boxring zurück. Eine schmerzhafte Schlagkombination bei der Europameisterschaft im Vollkontakt-Karate stellte sich als eine Knochenabsplitterung im Finger heraus, welche operiert werden musste. Trotz intensiver Bemühungen der Ärzte und Therapeuten zog sich der Heilungsprozess länger hin als ursprünglich angenommen und machte ein vollständiges Training unmöglich. Ende Juli konnte in Pappenheim der erste Test im Boxring erfolgen, welcher aber keine leichte Aufgabe darstellte, denn Florian Hadry, vom Boxclub Piccolo Fürstenfeldbruck, war mit 56 Kämpfen sehr erfahren. Es gelang Mike jedoch, nach anfänglichen Distanzproblemen, schnell seinen Boxstil zu finden. Er konnte sich von Runde zu Runde einen Punktevorsprung erarbeiten und siegte einstimmig. Mike muss nun versuchen, schnell durch weitere Kämpfe seine Form zu finden, da bereits im September die Bayerischen Meisterschaften im Boxen anstehen.  

 

01.05.2009 - 2. DAN-Prüfung im Vollkontakt-Karate für Mike Jahr

Kampf gegen 50 Gegner nacheinander 
Mike Jahr (1. Dan Seidokan-Karate) stellte sich, mit 3 weiteren Trainingskameraden seines Heimatvereines am 1. März 2009 zur Prüfung im Vollkontakt- Karate zum 2. Dan. Für den Anwärter bestand die Aufgabe darin, ein 50 Mann-Kumite zu bestehen. Dies bedeutet, der Prüfling muss sich 50-mal zwei Minuten hintereinander unterschiedlichen Gegnern stellen und diese Anzahl von Kämpfen, mit minimalen Pausen und ohne aufzugeben, bestehen.

Zur Verfügung stellten sich höhere Farbgurte aus dem Wettkampfbereich, die regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen. Auch untereinander mussten die Prüflinge kämpfen, um ein hohes Level an körperlicher Beanspruchung zu gewährleisten. Ziel bei den höheren Dan-Prüfungen ist es, die technischen Anforderungen aus vorherigen Prüfungen zu bestätigen, Durchhaltevermögen, Disziplin und Kampfgeist zu zeigen. Mike konnte diesen Anforderungen gerecht werden und überzeugte mit großartiger Leistung. Nach reichlich zwei Stunden harten Kampfes konnte der leitende Prüfer, das Bestehen der Prüfung bescheinigen.

Im Rahmen einer Feier am 1. Mai 2009 wurde Mike die Dan-Urkunde und der dazugehörige, hart erarbeitet schwarze Gürtel zum 2.Dan im Vollkontakt-Karate überreicht.  

 

21.03.2009 - Kampfsportshow bei der Nacht des Sports

Am 21. 03. 2009 fand die alljährliche Sportparty im "Goldenen Pflug", in Altenburg, statt. Grundgerüst des dreistündigen Programms waren Sportler einheimischer Vereine. Es war eine beeindruckende Vorstellung aller Vereine, mit welchem Können und mit welcher Leistung der Sport in der Region Altenburg aufwarten kann. 

Mit von der Partie war Mike Jahr und sein Heimatverein, der Seidokaikan- Karate e.V. Die Kampfsportler präsentierten eine Kampfsportshow, die das Publikum fesselte. Gezeigt wurden Passagen aus dem Vollkontakt- Karate, der Selbstverteidigung und dem Bodenkampf. Dabei bewiesen die kleinsten des Vereins bis hin zu Mitgliedern höheren Alters ihr Können. Mike führte mit seinem Kampfsportkameraden Ronny Räßler einige Auszüge aus dem Boxen, Kick-und Thaiboxen vor. Dieses reichte von Schlag und Kicktechniken an Schlagpolstern, Partnertraining, Sparring bis hin zur Selbstverteidigung, verbunden mit Bruchtests. Dieses wurde mit Blocken des Unterarms gegen eine Holzlatte, zerschmettern von Holzbrettern mit dem Knie und dem Brechen von Brettern mit dem Fuß in über 2m Höhe kombiniert. Zusammengefasst war es ein kurzer, aber spektakulärer Einblick in die Welt des Kampfsports, welchen das Publikum mit großem Applaus honorierte!   

 

15.03.2009 - EM Kyokushinkai Karate

Am 15.03.2009 fanden in Den Haag (NL) die alljährlichen Open European Championships im Kyokushinkai Karate statt. Rund 60 Kämpfer aus Holland, Russland, Frankreich, Ungarn, Kroatien, Polen, Deutschland und dem Iran nahmen an diesem großen Event teil. In diesem Jahr auch wieder dabei war der Seidokaikan Karate e.V,. für welchen Mike Jahr aus Altenburg an den Start ging. Mike Jahr, welcher in den letzten 3 Jahren ausschließlich im Boxen und Thaiboxen aktiv war, stellte sich wieder einmal einer großen Herausforderung. Diesmal jedoch bei einer Meisterschaft im Vollkontakt- Karate, dem Kampfsport in dem er seine Wurzeln hat. 

Im ersten Kampf traf Mike auf den Holländer Lemenz. Der Altenburger fand schnell in den Kampf und konnte mit seinen sauberen und schnellen Techniken immer wieder Punkten. Lemenz versuchte bis Kampfende diesen Rückstand auszugleichen was ihm jedoch nicht gelang, Mike gewann somit dieses Match klar nach Punkten. Im ¼ Finale hatte es Mike Jahr mit dem Polen Kirija zu tun. Der Pole, körperlich um einiges überlegen, wusste seine enorme Kraft gut einzusetzen. Kirija stets im Vorwärtsgang lies Jahr wenig Chancen seine Techniken ins Ziel zu bringen. Mike versuchte alles um den Kampf noch zu wenden, durch einen harten Leberhaken des Polen konnte Mike sich nicht rechtzeitig erholen. So hieß es am Ende Sieg durch Ippon (ganzer Wertungspunkt durch Wirkungstreffer) für Kirija und das Turnieraus für den Altenburger Athleten.